Kreissportbund Unstrut-Hainich
Kreissportbund Unstrut-Hainich

Freizeitcamp Rahtsfeld

In der Woche vom 25.-29.07.2022 waren Wir mit 21 Kindern und 4 Betreuern in einem 5 tägigen Ausflug in Rathsfeld. Wir führten verschiedene Aktivitäten mit den Kindern durch, welche jeden Tag 8 Uhr starteten mit einem gemeinsamen Frühstück. Nach dem Frühstück und einer kurzen Besprechung zum Tagesablauf führten wir mit den Kindern Spiele durch, welche für eine bessere Teamarbeit sorgen sollten und ein besseres Zusammenleben untereinander mit den Kinder innerhalb dieser 5 Tage. Diese Spiele wurden immer von Früh bis Mittag durchgeführt. Um 12 Uhr gab es ein gemeinsames Mittagessen im Essenssaal. Zum Mittag wurde der Ablauf vom Nachmittag besprochen und direkt nach dem Essen packten alle Ihre Sachen. Wir führten nachmittags immer verschiedene Veranstalltungen durch, wie z.B. ein Besuch in der Barbarossa Höhle, oder ein Ausflug zum Kyffhäuser Denkmal. Abends saßen meist Alle zusammen und redeten über den Tag oder spielten Spiele mit den Betreuern. Nach 5 Tagen war dieser Ausflug dann wieder beendet und nach Rückmeldung der Kinder ist diese Veranstalltung im nächsten Sommer auf jeden Fall wieder geplant. Das Freizeitcamp im nächsten Jahr wird im Ferienpark Feuerkuppe vom 30.07.-04.08.2023 stattfinden. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und bedanken uns bei allen Teilnehmern diesen Jahres.

Deutsch-französischer Austausch 2019

Deutsch-französische Freundschaft wurde in den Osterferien im Unstrut-Hainich-Kreis gelebt, denn bei der Sportjugend war eine Gruppe junger Franzosen aus Marseille zu Gast. Unsere Basis hatten wir im Schullandheim in Mühlhausen aufgeschlagen.

Großes Thema waren in diesem Jahr die erneuerbaren Energien: Im Pumpspeicherkraftwerk Goldisthal wurde ganz nah erlebt, was viele nur aus Schulbüchern kennen; wir haben ausprobiert, wie viele Menschen es braucht, um ein Windrad zu umarmen und hautnah erlebt, konnten im Windpark Struth Experten löchern und haben in einer Naturerlebnisführung den Wald aus ganz neuen Blickwinkeln bestaunt. „Interkulturelle Bildungsarbeit – wir wollten diesen Auftrag im Sinne des Deutsch-französischen Jugendwerkes natürlich so umsetzen, dass es den Teilnehmern gefällt. Für die Franzosen ist  vieles ganz neu, wenn sie zu uns kommen, aber auch die deutschen Jugendlichen lernen nicht nur etwas über Frankreich sondern haben mal einen anderen Blick auf das eigene Land“, so Marko Wartmann, der Vorsitzende der Sportjugend.

Der Spaß kam auch nicht zu kurz: Trampolinspringen und Shopping in Erfurt, Schwimmen in der Thüringentherme, wagemutig durch die Bäume im Kletterpark hangeln, Nachtwanderung im Wald und Lagerfeuer mit Stockbrot rundeten eine großartige Woche ab. Wir freuen uns schon, alle im Sommer in Marseille wieder zu sehen!

Skifreizeit 2019

 

 

Wir wollen in den Winterferien 2019 mit euch nach Italien zum Ski- und Snowboardfahren!

Flyer Skifreizeit 2019
Flyer Ski 2019.pdf
PDF-Dokument [268.1 KB]

Ferienfreizeit Rathsfeld

Hier nun ein paar Fotos und ein kleiner Bericht zu unserer Ferienfreizeit. Danke Hannah!

Internationale Jugendbegnung in Frankreich

Sommerfreizeit in Rathsfeld

Auch 2017 fahren wir in den Sommerferien wieder ins Kyffhäusergebirge. Natur pur, ein Tag im Mittelalter und Badespaß im Strandbad Roßla werden wieder für viel Spaß und tolle Erlebnisse sorgen! Bei Anmeldung bis 30.04.17 spart ihr 20,00€ Teilnehmergebühr.

Flyer Rathsfeld
Plakat Rathsfeld612.pdf
PDF-Dokument [367.6 KB]
Anmeldeformular
Elternerklärung Rathsfeld 2017.pdf
PDF-Dokument [194.3 KB]

Skifreizeit 2017

Die Skifreizeit war auch 2017 wieder ein tolles Erlebnis für alle Teilnehmer! Viel Schnee, anspruchsvolle Pisten für die Fortgeschrittenen, ein super Team rund um unseren Skilehrer Pter hat auch allen Anfänger viel Mut gemacht und für die großen Pisten gerüstet. Hier einige Impressionen, wir freuen uns auf jeden Fall schon auf nächstes Jahr!

Druckversion | Sitemap
© Kreissportbund Unstrut-Hainich