Kreissportbund Unstrut-Hainich
Kreissportbund Unstrut-Hainich

Deutsch-französischer Austausch 2019

Deutsch-französische Freundschaft wurde in den Osterferien im Unstrut-Hainich-Kreis gelebt, denn bei der Sportjugend war eine Gruppe junger Franzosen aus Marseille zu Gast. Unsere Basis hatten wir im Schullandheim in Mühlhausen aufgeschlagen.

Großes Thema waren in diesem Jahr die erneuerbaren Energien: Im Pumpspeicherkraftwerk Goldisthal wurde ganz nah erlebt, was viele nur aus Schulbüchern kennen; wir haben ausprobiert, wie viele Menschen es braucht, um ein Windrad zu umarmen und hautnah erlebt, konnten im Windpark Struth Experten löchern und haben in einer Naturerlebnisführung den Wald aus ganz neuen Blickwinkeln bestaunt. „Interkulturelle Bildungsarbeit – wir wollten diesen Auftrag im Sinne des Deutsch-französischen Jugendwerkes natürlich so umsetzen, dass es den Teilnehmern gefällt. Für die Franzosen ist  vieles ganz neu, wenn sie zu uns kommen, aber auch die deutschen Jugendlichen lernen nicht nur etwas über Frankreich sondern haben mal einen anderen Blick auf das eigene Land“, so Marko Wartmann, der Vorsitzende der Sportjugend.

Der Spaß kam auch nicht zu kurz: Trampolinspringen und Shopping in Erfurt, Schwimmen in der Thüringentherme, wagemutig durch die Bäume im Kletterpark hangeln, Nachtwanderung im Wald und Lagerfeuer mit Stockbrot rundeten eine großartige Woche ab. Wir freuen uns schon, alle im Sommer in Marseille wieder zu sehen!

Skifreizeit 2019

 

 

Wir wollen in den Winterferien 2019 mit euch nach Italien zum Ski- und Snowboardfahren!

Flyer Skifreizeit 2019
Flyer Ski 2019.pdf
PDF-Dokument [268.1 KB]

Ferienfreizeit Rathsfeld

Hier nun ein paar Fotos und ein kleiner Bericht zu unserer Ferienfreizeit. Danke Hannah!

Internationale Jugendbegnung in Frankreich

Sommerfreizeit in Rathsfeld

Auch 2017 fahren wir in den Sommerferien wieder ins Kyffhäusergebirge. Natur pur, ein Tag im Mittelalter und Badespaß im Strandbad Roßla werden wieder für viel Spaß und tolle Erlebnisse sorgen! Bei Anmeldung bis 30.04.17 spart ihr 20,00€ Teilnehmergebühr.

Flyer Rathsfeld
Plakat Rathsfeld612.pdf
PDF-Dokument [367.6 KB]
Anmeldeformular
Elternerklärung Rathsfeld 2017.pdf
PDF-Dokument [194.3 KB]

Skifreizeit 2017

Die Skifreizeit war auch 2017 wieder ein tolles Erlebnis für alle Teilnehmer! Viel Schnee, anspruchsvolle Pisten für die Fortgeschrittenen, ein super Team rund um unseren Skilehrer Pter hat auch allen Anfänger viel Mut gemacht und für die großen Pisten gerüstet. Hier einige Impressionen, wir freuen uns auf jeden Fall schon auf nächstes Jahr!

Aktueller Infobrief
Anschreiben_Oktober.pdf
PDF-Dokument [138.1 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kreissportbund Unstrut-Hainich